Gisela und Jörg Burgemeister erneut Deutsche Vizemeister in der Boogie-Woogie Senior-Klasse

In der restlos ausverkauften Mehrzweckhalle der Grund- und Mittelschule Rain (Bayern) fand am vergangenen Samstag (28.10.) die Deutsche Meisterschaft Boogie-Woogie statt. Als einziges hessisches Paar starteten Gisela und Jörg Burgemeister (1. Langenselbolder Rock’n’Roll Club 1975 e.V.) bei ihrer 22. Deutschen Meisterschaft in der Senior-Klasse. Erklärtes Ziel der beiden war es, ihren Deutschen Vizemeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Das Los bestimmte, dass die Langenselbolder in der Vorrunde gleich als erstes an den Start gehen sollten. Mit dem gespielten Song „Pizza Pie“ von Norman Fox & The Rob Roys kamen die amtierenden Süddeutschen Meister auf Anhieb gut zurecht und erreichten so souverän den 2. Vorrundenplatz.
An Pizzaessen war allerdings vorerst nicht zu denken. Vielmehr war jetzt Cooldown, Umziehen, erneutes Aufwärmen und mentale Umstellung gefragt: nach der schnellen Vorrunde ging es für die besten 7 Paare im Slow-Finale nun darum, Publikum und Wertungsrichter mit ausdrucksstarkem und elegantem Tanzen zu langsamer Musik zu überzeugen.
Da die Paare in umgekehrter Reihenfolge der Vorrundenplatzierungen tanzen durften, gingen Burgemeisters als vorletztes Paar auf die Fläche. Direkt vor ihnen hatten sich die letztjährigen DM-Dritten Englmaier / Ansorge (Boogieschmiede Kirchdorf e.V.) mit einer deutlichen Steigerung gegenüber der Vorrunde an die Spitze des Feldes gesetzt. Die Langenselbolder bewiesen zu dem Song „16 Tons“ von LeAnn Rimes jedoch Nervenstärke und ertanzten sich einen knappen Vorsprung von einem Punkt gegenüber Englmaier / Ansorge, wurden dann allerdings von den Titelverteidigern Versteegen / Eichhorn (Boogie Magic’s TZ Hohenbrunn e.V.) deutlich überholt.
Wie schon im Vorjahr lief es somit im abschließenden Fast-Finale wieder auf eine sehr knappe Entscheidung um Platz 2 zwischen Englmaier / Ansorge und Burgemeister / Burgemeister hinaus. Unter lautstarker Unterstützung des Publikums steigerten sich beide Paare noch einmal gegenüber den Slow-Darbietungen. Vor allem dank guter Ausstrahlung und Musikinterpretation belegten die Langenselbolder auch hier den 2. Platz und konnten so ihren Deutschen Vizemeistertitel erfolgreich verteidigen.
Im Anschluss sicherten sich Versteegen / Eichhorn mit einer ausdrucksstarken und souveränen Vorstellung ihren 9. Deutschen Meistertitel in Folge.
Für Burgemeisters geht es nun Schlag auf Schlag weiter, denn im November / Dezember stehen noch die Landesmeisterschaft in Bad Homburg, die WM in Genf sowie das World Cup-Finale in Budapest an.
Ein großer Dank der Langenselbolder geht an den ausrichtenden Verein Rubber-Ducks Feldkirchen-Straubing e.V. für die reibungslose Organisation dieser Deutschen Meisterschaft in einer tollen Atmosphäre!

Das Finale:
1. Cornelia Versteegen / Stephan Eichhorn (Boogie Magic’s TanzZentrum Hohenbrunn e.V.)
2. Gisela Burgemeister / Jörg Burgemeister (1. Langenselbolder RRC 1975 e.V.)
3. Irmi Englmaier / Enrico Ansorge (Boogieschmiede Kirchdorf e.V.)
4. Sylvia Gauß / Karl-Heinz Stahl (RRC Golden Fifties Karlsruhe)
5. Maria Manitta / Marcus Hirschbeck (TSC Boogie-Bären München e.V.)
6. Petra Spindler-Bosl / Ralf Mader (1. RRC Tutti Frutti Kareth-Lappersdorf)
7. Sandra Röhrle / Wolfgang Fischer (TSC dancepoint e.V. Königsbrunn)

(Foto: Stephan Eichhorn)