Rainer und Christa Brühl steigen in die S-Klasse auf

Nach fast genau 14 Jahren haben es Rainer und Christa Brühl geschafft. Sie haben alle Leistungsklassen des Tanzsports durchlaufen und sich nun bis in die höchste deutsche Klasse der Amateure getanzt.
Bevor Rainer und Christa am 11. September 2010 das erste Mal das Turnierparkett der Mastes II D in den Standardtänzen betraten, sammelten sie unter anderem in der Standard-Hobby-Formation der Tanzfreunde Fulda e.V. erste Tanzerfahrungen.
Trainiert vom Vereinstrainer Rolf Pfaff und Ulrike Burger gelang der Aufstieg in die C-Klasse bereits im Juli 2011. Zwei Jahre später, am 5. Mai 2024 zu den Aschaffenburg Dance Days, erfolgte der Aufstieg in die III B-Klasse. Mit dem 1. Platz stiegen Rainer und Christa Brühl am 18. Juni 2016 in Erfurt in die Senioren III A auf.
Wie vielen Tänzern wurde auch Rainer und Christa durch die Coronapandemie eine Zwangspause verordnet, hinzu kamen noch gesundheitliche und organisatorische Probleme, so dass die beiden von 2017 bis 2022 nur an sehr wenigen Turnieren teilnehmen konnten.
Aus terminlichen Gründen wechselte das Tanzpaar in dieser Zeit zum Tanzsportclub Fulda. Mit neuen tänzerischen Inputs durch die Trainer Petr Srutek und Eugen Khod sowie Patrick Zimmerman, konnten Brühls an ihre Erfolge anknüpfen. Mit einem 1. Platz gelang ihnen am 29. September 2024 in Viernheim der Aufstieg in die Masters IV S-Klasse.
Auf diesem Wege möchten Rainer und Christa Brühl sich bei allen Trainern bedanken, welche sie von Beginn an begleitet haben. Auch in Zukunft werden die beiden ihr tänzerisches Wissen im regelmäßigen Training vertiefen um die Herausforderungen der S-Klasse zu meistern.

Text: Martin Buch