Young Tigers werden süddeutsche Vizemeister Rock’n’Roll-Formationen
In aller Frühe machten sich die beiden Rock´n´Roll Formationen des Gießener Tanzclub 74 e.V. und der Spielvereinigung 1951 Frankenbach e.V. am vergangenen Samstag mit dem Bus auf den Weg ins Saarland. Ausgerichtet vom TSV Ford Saarlouis-Steinrausch 1977 e.V. fand in Saarwellingen die Süddeutsche Meisterschaft der Rock´n´Roll Formationen statt.
Bei den Girls-Formationen war mit 12 Teams aus ganz Deutschland das größte Teilnehmerfeld seit der Pandemie am Start. Nachdem sie sich in der Vorrunde souverän für das Finale qualifiziert hatten, verpassten die “Young Tigers” am Ende leider haarscharf den angestrebten Platz auf dem Siegerpodest. Nur 0,25 Punkte hinter dem drittplatzierten Team “2Cute4U” aus Iserlohn landeten sie auf Platz vier. Den zweiten Platz sicherten sich die Kieler “Diamonds”, Turniersieger und Süddeutsche Meister wurden die “Apocalyptic Girls” aus Worms.
Obwohl sie keinen Pokal mit nach Hause nehmen durften, konnten sich die Young Tigers zumindest die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im November sichern und mit zwei norddeutschen Formationen auf dem Treppchen auch Süddeutsche Vizemeister nennen.
Die “Wild Tigers” gelang es trotz einer guten Performance in der Vorrunde im starken Feld der Showformationen nicht ins Finale einzuziehen. Am Ende reichte es nur für den 11. Platz, der Sieg ging auch in dieser Startklasse nach Worms an die “Show Formation 1”.
Mit Ende des Turniers war aber noch nicht alle Tänze des Tages getan: Bevor es nach für die Tänzerinnen nach Hause ging, machten Sie noch einen kleinen Umweg nach Wetzlar, wo beide Teams als Teil des Rahmenprogramm zur Deutschen Meisterschaft der Masters III Standard auftraten.
Als nächstes geht es für die Tigers Anfang November zum Deutschland-Cup nach Winsen /Aller, wo die Wild Tigers darauf hoffen die letzten, noch benötigten Qualifikationspunkte zur Deutschen Meisterschaft zu holen. Diese findet dann nur zwei Wochen später am 16. November in Bochum statt. Für die Young Tigers, die dort im vergangenen Jahr zu deutschen Vizemeisterinnen wurden, steht im Anschluss auch noch die Weltmeisterschaft in Prag an.
Die Turnierergebnisse sind hier zu finden.
Text: Julia Sieber