Überfachliche Trainerfortbildung am Rosenmontag

“Wer sind wir und wenn ja, wie viele: welche Ich-Zustände tanzen miteinander?” Dieser Frage versuchten zahlreiche Teilnehmer am Rosenmontagstreff nachzugehen. Die Tanzsporttrainervereinigung hatte in Zusammenarbeit mit Hessischen Tanzsportverband dazu in das Clubhaus des TC Blau-Orange Wiesbaden eingeladen.

Als Referent für diesen überfachlichen Trainerlehrgang hatte die TSTV diesmal Dr. Wolfgang Klöckner gewinnen können, der neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Uni Konstanz auch verschiedene Nationalmannschaften (z.B. Volleyball Herren, Hockey Frauen) sportpsychologisch betreut und somit über große Erfahrung in der Arbeit mit Leistungssportlern verfügt.

77 Seminarteilnehmer verfolgten gespannt seinen unterhaltsamen Ausführungen. Aber nicht nur “zuhören” war gefordert, sondern Alle angesprochenen Themenbereiche wurden jeweils mit praktischen Übungen in Kleingruppen zu 5 Personen begleitet, in denen Themen diskutiert oder gar Rollenspiele (z.B. eine kritische Trainingssituation, Trainerfeedback nach dem Turnier) durchgeführt wurden.

Zum Abschluss des 4,5-stündigen Workshops animierte der Referent die Anwesenden dazu, ihre Rolle als Trainer zeitgemäß wahrzunehmen, indem sie ihren Paaren mehr Eigenintelligenz vermitteln.

Interessant war das Lehrgangsthema aber auch dadurch, dass die Inhalte nicht nur im Tanzsport, sondern auch im beruflichen Umfeld (manch einer hat neben seiner Trainertätigkeit ja auch noch einen “normalen” Job) oder gar im privaten Umfeld angewendet werden können. In den Workshop-Pausen wurden die Teilnehmer wie gewohnt von den Helfern des TC Blau-Orange mit Getränken, Kreppeln und Würstchen versorgt.

Robert Panther