Schwakes gewinnen Weltranglistenturnier in Ungarn

In der ungarischen Stadt Szombathely fand am vergangenen Wochenende das 56. Savaria Tanzfestival statt. Beim Weltranglistenturnier der Senioren IV Standard, das am Sonntag ausgetragen wurde, schien die Zahl sieben eine magische Zahl zu sein: Es waren Paare aus sieben verschiedenen Nationen am Start und die sieben Wertungsrichter (aus ebenfalls sieben Nationen) werteten genau sieben Paare ins Finale. Dabei auch zwei Paare aus Hessen. Da die siebten Plätze im Finale gut verteilt waren, reichte es am Ende trotz vier sechsten und einem siebten Platz für Manfred und Traudel (Gießener Tanz-Club 74) dort leider nur zu Platz sieben im Gesamtergebnis. Für ihre Clubkameraden Alfons und Beatrix Schwake lief es noch deutlich besser. Sie konnten sich mit einem zweiten Platz und vier gewonnenen Tänzen den Turniersieg vor einem Paar aus Österreich und einem aus Frankreich sichern und sich damit auf Platz 12 der Weltrangliste verbessern. Damit sind beide Paare gut vorbereitet für die WM, die am 13.10. in Rotterdam stattfindet.

Das Finale:
1. Alfons Schwake – Beatrix Schwake (Gießener Tanz-Club 74)
2. Josef Wiener – Eva-Maria Wiener (Österreich)
3. Denis Bourgeois – Marie Magdalena Dufkova (Frankreich)
4. Herbert Lenz – Eva Lenz (Österreich)
5. Stanislovas Cesonis – Ramune Jurciukoniene (Litauen)
6. Carmelo Bandiera – Antonietta Percario (Italien)
7. Manfred Dort – Traudel Dort (Gießener Tanz-Club 74)

Die hessische Delegation beim WDSF Open Senior IV Standard (links Schwakes, rechts Dorts)

(Fotos: Josef Wiener)