HTV-Mitgliederversammlung

Am Sonntag, dem 14.04.2024 führte der Hessische Tanzsportverband im Haus Gallus in Frankfurt seine alljährliche Mitgliederversammlung durch. Nach ein paar einleitenden Worten durch die Leiter der Mitgliederversammlung Sabine Haas und Manfred Groh eröffnete HTV-Präsident Jörg Hillenbrand die Mitgliederversammlung. Zu Beginn richtete Roland Frischkorn, der Vorsitzende des Sportkreises Frankfurt, der seit vielen Jahren regelmäßiger Besucher der HTV-Mitgliederversammlung ist, ein paar Worte an die anwesenden Vereinsvertreter. Dabei wies er darauf hin, dass das Thema Sport in Frankfurt insgesamt wächst (Frankfurter Sportvereine haben mittlerweile zusammen über 300.000 Mitglieder!), die Infrastruktur aber leider nicht immer im selben Zug mitwächst und es daher oft an ausreichenden Trainings- und Veranstaltungsstätten mangelt. Dazu sieht er als große Herausforderung der nächsten Jahre, verstärkt Kinder und Jugendliche zu erreichen und für den (Tanz-)Sport zu begeistern. Auch das Thema Gleichstellung hob er hervor, zumal es im Tanzsport sogar mehr weibliche als männliche Aktive gibt.
Nach dem Grußwort standen Ehrungen auf dem Programm. Hier wurde zuerst durch HTV-Jugendwart Mathias Burk, der Jugendförderpreis verliehen. Dieser ging an insgesamt vier verschiedene Vereine, die mit unterschiedlich hohen Beträgen unterstützt werden:

Jugendförderpreis
1. Schwarz-Rot-Club Wetzlar
2. TSC Schwarz-Weiß-Blau Frankfurt
2. TSC 71 Egelsbach
3. TTC Fortis Nova Maintal

Ein ähnliches Vorgehen gab es beim erstmalig ausgeschriebenen Zukunftspreis, mit dem Vereine ausgezeichnet werden, die sich mit neuen Konzepten um die Zukunft des Tanzsports verdient gemacht haben. Hier gab es in diesem Jahr zwar nur zwei Bewerbungen, die folglich beide ausgezeichnet wurden, die HTV-Vizepräsidentin Cornelia Straub, die die Ehrungen durchführte, rief jedoch dazu auf, dass diesem Beispiel in den nächsten Jahren hoffentlich weitere Vereine folgen werden.

Zukunftspreis
1. TSG Blau-Gold Gießen
2. TSC Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau

Quasi als Nachtrag aus dem Vorjahr wurde HTV-Jugendwart Mathias Burk für seine langjährige Jugendarbeit (seit 2013 HTV-Jugendwart, davor Beisitzer im Jugendausschuss) mit der Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet.
Die Verdienstnadel in Bronze wurde Pierre Cavael, der seit 2007 den Hessischen Rock’n’Roll und Boogie-Woogie-Verband im HTV vertritt für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement verliehen.
Dr. Kai Maaß erhielt die Verdienstnadel in Silber für seine fast 20-Jahre lange Aktivität im Vorstand des Rot-Weiß-Club Gießen, bei dem er Turnierwart, Sportwart, stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer und Beisitzer Finanzen war, bevor er in diesem Jahr den Vorsitz des Vereins übernommen hat.
Eine weitere Verdienstnadel in Silber wurde an Karlheinz Haag (TSC Mainz-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau) überreicht, der nach seiner aktiven Turnierlaufbahn seit vielen Jahre als Übungsleiter, DTSA-Abnehmer und Prüfer im DTV-Kontrollwesen aktiv war.
Mit der Ehrennadel in Silber schließlich wurde Timo Kulczak ausgezeichnet, der nach einer sehr erfolgreichen Turnierlaufbahn den HTV nicht nur als Trainer, sondern seit 2014 auch als Sportwart vertreten hat. In diesem Zeitraum etablierte er das HTV-Camp und trug auch wesentlich dazu bei, dass aus dem Großturnier Hessen tanzt nun eine international bekannte Veranstaltung mit zahlreichen Weltranglistenturnieren geworden ist. Seit Anfang dieses Jahres hat Timo Kulczak nun die Aufgabe des Bundestrainers Latein übernommen, wodurch er sein Amt als HTV-Sportwart in andere Hände abgeben musste.
Nach den Ehrungen erfolgte die Aussprache über die veröffentlichten Berichte des Präsidiums und der Beauftragten, sowie den Bericht der Rechnungsprüfer, nach denen das Präsidium (bei eigener Enthaltung) auf Antrag von Carlo Enders einstimmig entlastet wurde.
Auch ein paar formelle Satzungsänderungen, die vom HTV-Präsidium vorgeschlagen wurden, wurden – mit einer kleineren Änderung – einstimmig angenommen.
Durch den Rücktritt von Timo Kulczak war eine Neuwahl des Sportwartes erforderlich, bei der Kai Jungbluth – der das Amt bereits interimsweise ausführte – einstimmig gewählt wurde. Dadurch musste auch der Posten des Lehrwarts neu besetzt werden, für den Thorsten Zirm ebenfalls einstimmig bestätigt wurde.
Auch die Bestätigung der Wahl des Vertreters HRBV (mit wenigen Gegenstimmen) sowie des Vertreters des HVG (einstimmig) erfolgte eindeutig.
Als Rechnungsprüfer wurden Andrea Simon-Dräger und Wolfgang Redlich einstimmig wiedergewählt, genauso wie später Sabine Haas bei der Ergänzungswahl zur Leitung der Mitgliederversammlung.
Dazwischen gab es eine etwas längere Diskussion über zwei Anträge, die jedoch beide vom Antragsteller zurückgezogen wurden, was zeigt, dass man durch konstruktiven Austausch häufig auch ohne Abstimmung zu einem Konsens kommen kann.
Gegen Ende der Versammlung rief HTV-Präsident Jörg Hillenbrand die hessischen Vereine zur Teilnahme am DTV-Verbandstag, der am 29. und 30.06.2024 in Frankfurt stattfindet, auf.
Nach drei Stunden und 15 Minuten wurde die Mitgliederversammlung offiziell beendet.

Das HTV-Präsidium (v.l.n.r.): Jörg Hillenbrand, Lothar Müller, Friedrich Frech, Kai Jungbluth, Marc Becker, Pierre Cavael, Cornelia Straub, Thorsten Zirm, Mark Schmoll, Mathias Burk, Robert Panther