Hessische Equality-Paare erfolgreich bei der DM in Berlin

In Berlin fanden am 29. und 30. April die 18. Deutschen Meisterschaften der Frauen- und Männerpaare statt. Eingeladen hatte der Tanzverein Pinkballroom, um mit allen sein 25. Jubiläum zu feiern.
Am Start waren vier hessische Tanzpaare, die ihr Glück in den 8 angebotenen Kategorien versuchten. Dabei haben Andreas Gußmann-Kort und Gerd Rücker vom TSC Tanz u.s.w.! allen gezeigt, was Kondition heißt. Denn sie traten am Samstagvormittag bei den Senioren Latein der Männer und bei der Hauptgruppe Standard der Männer am Nachmittag an. Am Sonntag gleiches Glück bei den Senioren Standard und bei der Hauptgruppe Latein. Nach ca 60 Tänzen konnten sie 8 Medaillen ihr eigen nennen, denn sie hatten sich den 1. Platz in der Senioren B Latein, den 2. Platz in der Senioren A Latein, den 1. Platz in der Hauptgruppe B Standard, den 1. Platz in der Hauptgruppe A Standard, den 3. Platz in der Senioren A Standard, den 2. Platz in der Hauptgruppe B Latein ertanzt und zum Schluss holten sie sich noch in der 10 Tänze-Kombiwertung den 2. Platz bei den Senioren und den 1. Platz bei der Hauptgruppe Männer.
Bei den Frauenpaaren konnten sich Sabine Engelmann und Manuela Schulze vom Ballroom Performance Obertshausen e. V. einen hervorragenden 4. Platz in der A der Seniorenklasse ertanzen. Am darauffolgenden Tag starteten sie noch einmal in einem starken Feld in der Hauptgruppe Standard. Hier kamen sie nach der Sichtungsrunde der B Klasse bis ins Finale. Am Ende wurde es ein zufriedener 6. Platz.
Unser zweites hessisches Frauenpaar, Sonja Birkenfeld und Juliane Pischel vom Schwarz-Silber Frankfurt, gingen ebenfalls auf Medaillenfang. So konnten sie sich in der Hauptgruppe Latein einen hervorragenden 3. Platz in der B Klasse erkämpfen. Weiter ging es am Sonntag mit der Hauptgruppe Standard. Hier wurden sie unter 14 Frauenpaaren in der B Klasse gesichtet. Zur Freude beider wurde es der 3. Platz. Da die beiden in Standard und Latein der Hauptgruppe mitgetanzt haben, wurden sie am Ende mit dem 2. Platz in der 10 Tänze-Kombiwertung belohnt.
Auch unser drittes Frauenpaar, Petra Ritter und Kirsten Hierholz vom TSC Rödermark, konnten am Ende eine Medaille mit nach Hause nehmen. Sie ertanzten sich in der Senioren B Standard Klasse einen hervorragenden 3. Platz und sind nach 4 Jahren Turnierpause wieder erfolgreich ins Turniergeschehen eingestiegen. Am zweiten Tag der DM konnten sie ihr Ziel mit der Sichtung in der B Klasse des starken Standard-Hauptgruppenfeldes souverän erreichen.
Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch zu ihren Platzierungen.

Bericht: Juliane Pischel