Gisela und Jörg Burgemeister im EM-Halbfinale in Moskau

Am 20. Mai fand in der Moskauer Megasport-Arena die EM Boogie Woogie statt. Gisela und Jörg Burgemeister (1. Langenselbolder RRC 1975) durften als eines von vier Paaren die deutschen Farben in der Senior-Klasse vertreten. Als Vorrunden-Achte scheiterten die beiden am Vormittag knapp an der Direktqualifikation für das Halbfinale, denn nur 7 Plätze wurden direkt vergeben. 5 weitere Paare konnten sich über die Hoffnungsrunde qualifizieren: dort bewiesen die Langenselbolder einmal mehr Nervenstärke und durften sich nach dem 4. Platz auf das Halbfinale am Nachmittag freuen. Einen Rekord hatten die beiden damit bereits erreicht: als erstem Boogie Woogie – Paar in Europa gelang es ihnen, bei 10 ununterbrochenen EM-Teilnahmen immer mindestens im Halbfinale zu tanzen. Leider war dort dann jedoch Endstation: Als zweitbestes deutsches Paar landeten Burgemeister / Burgemeister in der Endabrechnung auf Platz 10 und verpassten somit das Finale der besten 7 Paare. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nun nicht, denn die nächsten Höhepunkte folgen Schlag auf Schlag mit den Worldcups in Frauenfeld / Schweiz (10.06.) und Rimini / Italien (09.07.) sowie den German Open Championships in Stuttgart (11.08.).

Ergebnis (18 Paare am Start):

1. Raphaël Dupas – Laurence Nograbat (Frankreich)
2. Gianluca Burbassi – Patrizia Agati (Italien)
3. Karim Koudache – Laurie Bares (Frankreich)
4. Marco Rissmann – Sabine Rissmann (RRC Butterfly Berlin)
5. Stephan Eichhorn – Cornelia Versteegen (Schweiz)
6. Peter Turcik- Sonja Toth (Österreich)
7. Gérald Bachelet – Chrystelle Bachelet (Frankreich)

10. Jörg Burgemeister – Gisela Burgemeister (1. Langenselbolder RRC 1975)
11. Karl-Heinz Stahl – Sylvia Gauß (RRC Golden Fifties Karlsruhe)

13. Peter Schütz – Karin Niedermayer (TSC Boogie-Bären München)