Erneuter Online-Worldcup-Sieg für Gisela und Jörg Burgemeister

Nach Platz drei und Platz eins bei den ersten beiden Online-Worldcups des Jahres sicherten sich Gisela und Jörg Burgemeister (1. Langenselbolder Rock’n’Roll Club 1975) am vergangenen Sonntag (20.06.) wiederum den ersten Platz und verteidigten damit auch ihre Spitzenposition in der Online-Weltrangliste.

20 Paare aus sechs Nationen hatten sich für den dritten und vorerst letzten Online-Worldcup des Jahres in der Senior Class angemeldet. Von jedem Paar wurden vorab wiederum zwei Videos (Vorrunde und Finale) eingereicht, die am Turniertag live im Internet übertragen und von den Wertungsrichtern bewertet wurden.

Nur sieben Finalplätze waren für die 20 Paare zu vergeben, so dass bereits in der Vorrunde alles gezeigt werden musste, um nicht vorzeitig auszuscheiden. Dementsprechend hatten die Langenselbolder einen großen Teil der zur Verfügung stehenden Zeit in die Choreographie und Aufnahme des Vorrundenvideos gesteckt, für das sie das Stück „Flip, Flop and Fly“ von Ellis Hall ausgewählt hatten.

Belohnt wurden sie für ihre ausgewogene Leistung mit dem ersten Platz in der Vorrunde und den besten Wertungen in den Kriterien „Grundschritt Dame“ und „Basic Dancing, Lead & Follow, Harmonie und Dance Performance“, bei allerdings relativ knappen Punktabständen zu den anderen sechs Finalpaaren aus Deutschland (2), Italien (2), Russland und der Schweiz.

Weiter erhöht wurde die Spannung dadurch, dass auch die russischen Hauptkonkurrenten um die Weltranglistenspitze (Terentev / Basharina) das Finale am Abend erreicht hatten. Somit ging es für die Langenselbolder bei ihrem 20jährigen internationalen Turnierjubiläum nicht nur um den Worldcupsieg, sondern auch um die Verteidigung von Platz eins in der Online-Gesamtwertung des Jahres 2021.

Die Auslosung für das Finale wollte es, dass Gisela und Jörg Burgemeister gleich als erstes Paar an den Start gingen, diesmal zu dem Stück „Black and White Thunderbird“ (Fred Molin & The Blue Sea Band). Danach hieß es Bangen und Warten – nicht nur während der Darbietungen der anderen sechs Paare, sondern weitere 60 Minuten, ehe endlich die Siegerehrung begann und die Ergebnisse von Platz sieben aufwärts gezeigt wurden:

Nach Bekanntgabe des fünften Platzes für Terentev / Basharina war den Langenselboldern der erste Platz in der Worldcup-Gesamtwertung nicht mehr zu nehmen. Noch größer wurde dann der Jubel in den folgenden Sekunden, als die weiteren Resultate verkündet wurden. Mit vier Punkten Vorsprung und Bestwertungen in vier der fünf Wertungskategorien („Grundschritt Herr“, „Basic Dancing, Lead & Follow, Harmonie und Dance Performance“, „Tanzfiguren“ sowie „Musikinterpretation“) sicherten sich Gisela Burgemeister / Jörg Burgemeister den zweiten Worldcupsieg in Folge.

Die erzielten 39,38 Wertungspunkte bedeuteten zugleich die höchste Punktzahl, die die Beiden seit Einführung des neuen Wertungssystems in 2016 erreicht haben – eine gute Motivation für den bevorstehenden Restart in die Präsenzturniere, der von den Boogie Woogie – Paaren sehnlichst erwartet wird.

Burgemeister/CS

Ergebnis im Finale (Senior Class):

  1. Jörg und Gisela Burgemeister Deutschland (39,38)
  2. Lucio Damato/Beatrice Venturi, Italien (35,14)
  3. Marco und Sabine Rissmann, Deutschland (34,14)
  4. Stephan Eichhorn/Cornelia Versteegen, Schweiz (30,91)
  5. Aleksei Terentev/Mariia Basharina, Russland (30,66)
  6. Enrico Ansorge/Irmgard Englmaier, Deutschland (30,62)
  7. Carlo Omar Pasetti/Donatella Bardelli, Italien (26,71)

Online-Weltrangliste 2021

  1. Jörg und Gisela Burgemeister Deutschland (246)
  2. Aleksei Terentev/Mariia Basharina, Russland (198)
  3. Lucio Damato/Beatrice Venturi, Italien (195)
  4. Stephan Eichhorn/Cornelia Versteegen, Schweiz (183)
  5. Marco und Sabine Rissmann, Deutschland (156)
  6. Enrico Ansorge/Irmgard Englmaier, Deutschland (155)