
French Open in Lyon – Einmal EM Semifinale und fünf mal WDSF-Finale für HTV-Paare
Am Wochenende wurden in Lyon die French Open ausgetragen, in die neben diversen Weltranglistenturnieren zwei Europameisterschaften integriert waren.
Bei der EM Senior II Standard schafften es Roland Tines und Heidrun Puskas, unter 48 Paaren das Semifinale zu erreichen und belegten hier als bestplatziertes deutsches Paar am Ende Platz zehn. Mit Thomas Langkavel / Sabine Haas sowie Carsten und Birgit Spengemann waren noch zwei weitere HTV-Paare am Start, die sich zumindest für die erste Zwischenrunde qualifizieren konnten. Ähnlich erging es Rostyslav Stoilovskyi und Sofiia Fidiaieva, die mit dem Erreichen der nächsten Runde bei der EM Under 21 Latin wertvolle Erfahrungen sammelten.
Aber auch bei den Weltranglistenturnieren konnten sich hessische Paare gut behaupten. So erreichten Kristof Zsolt und Daniela Paul beim WDSF Open Senior I Standard im Finale den vierten Platz. Noch besser lief es für Thomas und Susanne Schmidt, die beim WDSF Open Senior III Standard unter 39 Paaren den zweiten Platz belegten. Hier waren Thomas Langkavel und Sabine Haas ebenfalls am Start und belegten Platz zwölf im Semifinale.
Einen besonderen Erfolg konnten auch Robin Prause und Alina Giersbeck für sich verbuchen, die in der leistungsstärksten Altersgruppe beim WDSF International Open Latin unter 52 Paaren das Semifinale erreichten und dort Platz neun belegten. Am Sonntag nahmen sie außerdem beim Rising Stars Latin-Turnier teil, in dem sie das Finale erreichen und das Turnier unter 38 Paaren auf Platz drei abschließen konnten.
Ebenfalls auf Platz drei landeten Roland Tines und Heidrun Puskas beim WDSF Open Senior II Standard am Sonntag. Auch Thomas Langkavel und Sabine Haas starteten hier noch einmal und erreichten im Semifinale Platz neun. Einen weiteren hessischen Finalplatz gab es für Jörg und Alexandra Heberer, die das WDSF Open Senior III Latin Turnier auf Platz vier beendeten.
Die Ergebnisse der besten HTV-Paare im Überblick:
Samstag, 15.02.2025
WDSF European Championship Senior II Standard (48 Paare)
10. Roland Tines / Heidrun Puskas (TC Der Frankfurter Kreis)
30.-31. Thomas Langkavel / Sabine Haas (TC Der Frankfurter Kreis)
34. Carsten und Birgit Spengemann (TSC Metropol Hofheim)
WDSF International Open Latin (52 Paare)
9. Robin Prause / Alina Giersbeck (TTC Fortis Nova Maintal)
WDSF Open Senior I Standard (15 Paare)
4. Kristof Zsolt / Daniela Paul (TC Der Frankfurter Kreis)
WDSF Open Senior III Standard (39 Paare)
2. Thomas und Susanne Schmidt (Schwarz-Rot-Club Wetzlar)
12. Thomas Langkavel / Sabine Haas (TC Der Frankfurter Kreis)
Sonntag, 16.02.2025
WDSF Open Rising Stars Latin (38 Paare)
3. Robin Prause / Alina Giersbeck (TTC Fortis Nova Maintal)
WDSF Open Senior II Standard (18 Paare)
3. Roland Tines / Heidrun Puskas (TC Der Frankfurter Kreis)
9. Thomas Langkavel / Sabine Haas (TC Der Frankfurter Kreis)
WDSF Open Senior III Latin (25 Paare)
4. Jörg und Alexandra Heberer (TSA der TGS-Walldorf)
Die kompletten Ergebnisse sind auf der Website der WDSF zu finden.
Das Titelbild zeigt die teilnehmenden HTV-Lateinpaare Rostyslav Stoilovskyi / Sofiia Fidiaieva, Robin Prause / Alina Giersbeck, Jörg und Alexandra Heberer (Foto: Jungbluth)