40. Leica-Turnier in Wetzlar

Die vierzigste Ausgabe des internationalen Leica-Turniers wird leider auch die Letzte sein. Dies verkündete der Präsident des Schwarz-Rot-Wetzlar Philipp Feht am Samstagabend den Ballgästen in der gut besuchten Stadthalle in Wetzlar. In diesem Jahren waren Lateinpaare eingeladen worden, die um eine Leica-Kamera im Wert von 1.700 Euro tanzen durften. Bedauerlicherweise sagten sieben der 14 eingeladenen Paaren, teilweise kurzfristig ihre Teilnahme ab, so dass nach einer Vorrunde sechs Paare noch im Wettbewerb waren. Das tanzfreudige Publikum erfreute sich aber nicht nur am hochkarätigen Leistungssport, sondern sah spektakuläre Showeinlagen aus dem Bereich Breaking und Aerial Hoop-Artistik. Über den Sieg und den Gewinn der wertvollen Kamera freuten sich die WM-Dritten Charles Guillaume Schmitt/Elena Salikhova aus Frankreich. Platz zwei ging eindeutig an Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim). Auf den folgenden Plätzen kam es bei gemischten Wertungen immer wieder zu Wechseln auf den Plätzen. Justin Elert/Nicole Menser (Rot-Weiss-Klub Kassel) hatten etwas Pech. Bei einer drei mehr in dem ein oder anderen Tanz waren sie dem Podest sehr Nahe. Am Ende mussten sie den Gästen aus  der Schweiz, David Andreas Buechel/Flavia Landolfi, die unterste Stufe des Siegerpodestes überlassen. Das komplette Ergebnis findet man hier. Leider war dies die letzte Ausgabe dieser Traditionsveranstaltung, weil sich der Hauptsponsor aus dieser Veranstaltung zurückzieht. Die Tanzsportgesellschaft in Mittelhessen wird diesen Höhepunkt sicherlich vermissen.