ÜBER JMC

„Jazz und Modern/Contemporary (JMC) ist ein Tanzstil, der afrikanische, europäische und amerikanische Elemente vereint und über Jahrzehnte hinweg entstanden ist. Jazz Dance zeichnet sich durch Merkmale wie Polyrhythmik und -zentrik, intuitive Spontanität sowie Interaktion durch Improvisation aus. Modern Dance hingegen basiert auf der von amerikanischen Choreographen wie Martha Graham und José Limon begründeten Theorie des freien oder Ausdrucks-Tanzes und beinhaltet signifikante Merkmale wie “contract” und “release” sowie Bodenbewegungen.

In Deutschland war Hessen der Pionier in diesem Tanzsport, der dem Sportunterricht angegliedert war. Der Deutsche Tanzsportverband (DTV) entwickelte ein Regelwerk für JMC und veranstaltete ab 1989 Ausscheidungsturniere, um eine Ligeneinteilung vorzunehmen.
Die Zahl der Mannschaften in Deutschlands Ligen stieg von 1999 bis 2006 auf rund 450 JMC-Teams an. In Hessen tanzen 2023 rund 65 Formationen, davon 36 Teams in den vier hessischen Kinder- und Jugendligen und 5 Formationen in der 1. und 2. Bundesliga.
Seit 2007 nehmen die Mannschaften des JMC an den internationalen Meisterschaften der IDO Teil. 2022 schickte der HTV 29 Starter auf die IDO-WM in Slowenien und holte 2 Goldmedaillen,  2 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen nach Hessen.“