Jörg und Gisela Burgemeister auf Platz 11 bei EM

Die EM Boogie Woogie wurde am vergangenen Freitag wieder einmal im Rahmen der German Open Championships (GOC) in Stuttgart ausgerichtet. Als eines von sechs deutschen Paaren hatten sich Gisela und Jörg Burgemeister (1. Langenselbolder RRC v. 1975) für ihren 9. EM-Start und ihre 10. GOC-Teilnahme in der Senior-Klasse qualifiziert. Bereits die Qualifikation war für die beiden in diesem Jahr ein Riesenerfolg, da sie nach Giselas Kreuzbandriss im Oktober verletzungsbedingt nur eineinziges Qualifikationsturnier hatten tanzen können – erst im Juli waren sie mit Platz 10 beim Worldcup in Rimini gerade noch auf den EM-Zug aufgesprungen.
So kam es auch nicht unerwartet, dass die Langenselbolder nach Platz 11 in der Vorrunde den Umweg über die Hoffnungsrunde nehmen mussten – hier bewiesen sie einmal mehr starke Nerven und qualifizierten sich mit allen sieben Wertungsrichterstimmen doch noch deutlich für das Halbfinale der besten 12 Paare. Leider konnten sie dort nicht ganz an die Leistung der
Hoffnungsrunde anknüpfen – die Halbfinalwertung 7 8 9 9 10 10 12 bedeutete am Ende Platz 11.
Bis zur WM in Schaffhausen / Schweiz (12.11.) bleiben nun immerhin drei Monate Zeit, die das Langenselbolder Paar mit weiterem Aufbautraining und mehreren Vorbereitungsturnieren
intensiv nutzen will, um sich wieder stärker an die Spitze heranzuarbeiten.

Ergebnis:
Finale:
1. Gianluca Burbassi – Patrizia Agati / ITA
2. Stephan Eichhorn – Cornelia Versteegen / SWI
3. Raphaël Dupas – Laurence Nograbat / FRA
4. Francesco Secchi – Sonja Emch Secchi / SWI
5. Jean-Claude Regina – Séverine Buchaillard / FRA
6. Christian Wagner – Angela Lex / GER

Halbfinale:
7. Marco Rissmann – Sabine Rissmann / GER
8. Karim Koudache – Laurie Bares / FRA
9. Roland Hasenfratz – Susanne Hasenfratz / SWI
10. Karl-Heinz Stahl – Sylvia Gauß / GER
11. Jörg Burgemeister – Gisela Burgemeister / GER
12. Yavor Kunchev – Katerina Laleva / BUL