Heinrich/Giersbeck in den Bundesjugendkader Standard berufen

Im Oktober 2021 hatten sich Cedrik Heinrich und Luana Giersbeck nach ihrem Probetraining entschlossen, die Tanzpartnerschaft trotz der großen Distanz zwischen ihren Wohnorten einzugehen. Luana wohnt in Maintal, er in Markkleeberg (bei Leipzig), beide gewillt und hochmotiviert, in der Königsdisziplin 10 Tänze gemeinsam durchzustarten.

Unter der Woche trainieren sie jeweils für sich und die Wochenenden verbringen sie gemeinsam im Trainingsaal. Ebenso nutzen sie die jeweiligen Schulferien komplett fürs gemeinsame Training.

Die Gebietsmeisterschaft Süd Kombination der Jugend A im März war ihr allererstes gemeinsames Turnier, bei dem sie nach so kurzer gemeinsamer Zeit mit 10 neuen Programmen auf Anhieb einen tollen 7. Platz ertanzten.

Ihr erstes reines Standardturnier war dann am 2. April in Berlin. Hier erreichten sie klar das Finale beim Ranglistenturnier der Jugend-A und belegten Platz 5.

Das Turnier hatte Folgen. Am Montag kam die überraschende Nachricht, dass sie bei der Rangliste für den Bundesjugendkader gesichtet wurden und bereits von Donnerstag bis Sonntag am Bundesjugendkader-Training teilnehmen dürfen.

Für die beiden eine tolle Chance. Nach 4 Tagen Intensiv-Trainings wurde ihnen nahegelegt, nochmal in Berlin an den Start zu gehen, dieses Mal in der Hauptgruppe. Am Freitag, den 15.04.22 tanzten sie sich souverän ins Semifinale und wurden 10. von 27 Paare. Am Samstag belegten sie den Anschlussplatz und waren nur 3 Kreuze vom Finale entfernt. Hier waren insgesamt 32 Paare am Start.

Wir gratulieren den beiden zu ihrem tollen gemeinsamen Start und wünschen ihnen all das, was sie sich erträumen und erarbeiten.
Text und Bild: Giersbeck