WDSF Open Senior I Standard – Vizeweltmeister siegen in Frankfurt

Zum zweiten Mal in Folge setzten sich Fabian Wendt/Anne Steinmann gegen ihre gesamte Konkurrenz in Frankfurt durch und gewannen alle fünf Tänze. Im Vergleich zum Vorjahr waren neun Paare weniger, dafür jedoch drei Nationen mehr am Start.
61 Paare tanzten am frühen Samstagmorgen im internationalen Senioren I Standardturnier. Die amtierenden Vizeweltmeister präsentierten sich souverän und der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Über den zweiten Platz freuten sich Serhii und Olha Shulha, die sich im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze nach oben schoben. Alexei Kirillov/Natalia Krapil zogen zum ersten Mal ins Hessen-tanzt-Finale der Senioren ein und landeten mit lediglich zwei Punkten Vorsprung auf dem Bronzerang. Erik Heyden/Julia Luckow verpatzten den Wiener Walzer und erreichten als zweitbestes deutsches Paar mit zwei dritten, zwei vierten und einem fünften Platz Rang vier. Die deutschen Seniorenkombimeister verbesserten sich damit ebenfalls um vier Plätze. Das dritte deutsche Finalpaar, Dennis Ciomber/Julia von Brühl, musste die Zweitplatzierten des Vorjahres, Tomas Rimkus/Nerje Surblyte, an sich vorbeiziehen lassen. Auch für Ciomber/Brühl war es der erste Finaleinzug in der Eissporthalle. Mit dem sechsten Platz komplettierten sie die Schlussrunde.

Finale WDSF Open Senioren I Standard (61):

1. Fabian Wendt/Anne Steinmann, TC Spree-Athen Berlin (5) (Foto)
2. Serhii und Olha Shulha, Niederlande (12)
3. Alexei Kirillov/Natalia Krapil, Belarus (17)
4. Erik Heyden/Julia Luckow, TSC Excelsior Dresden (19)
5. Tomas Rimkus/Nerje Surblyte, Litauen (22)
6. Dennis Ciomber/Julia von Brühl, Art of Dance Köln (30)

Die Ergebnisse der hessischen Paare:

40.- 42. Carsten Spengemann / Birgit Spengemann, TSC Metropol Hofheim
43.- 45. Stefan Schönberg / Christine Schröder-Schönberg, TSZ Blau-Gold Casino, Darmstadt
52. Hans Göbelt / Katrin Viktoria Bolsinger, WTC Friedberg

(Text: Gaby Michel-Schuck, Foto: Robert Panther)