Verleihung Sportplakette des Landes Hessen an Bernhard Zirkler

Die höchste Auszeichnung die das Land Hessen für Spitzensportler, Teams, Trainer und Ehrenamtliche vergibt, wurde für das Jahr 2021 an Bernhard Zirkler überreicht.
Da die Verleihung im letzten Jahr ausgefallen war, wurden vergangene Woche die zu Ehrenden von zwei Jahren  in die historischen Räume der Wiesbadener Casino-Gesellschaft geladen.
Im festlichen Rahmen wurden aus den Kategorien jeweils fünf Personen und Teams vom Hessischen Sportminister Peter Beuth und der Präsidentin des Landessportbundes Hessen, Juliane Kuhlmann, für vorbildliche und herausragende Leistungen für den Sport geehrt.

Bernhard Zirkler erhielt die Plakette für seine besonderen Verdienste für den Vereinssport. Es wurde gewürdigt, dass er seit ununterbrochen 40 Jahren den Vorsitz der TSG Blau-Gold Gießen innehat und den Tanzsportverein in dieser Zeit zu einem Mehrspartenverein mit mittlerweile fast 2.500 Mitgliedern entwickelte. Mutige Initiativen zu neuen Projekten im Ballett, Fitness, Kampfsport, Turnen und Polesport haben sich gelohnt und waren von Erfolg gekrönt. Besonders sein Augenmerk auf die Jugendarbeit wurde hoch anerkannt. Als Projektverein “Starker Sport, Starker Verein” wurde die Entwicklung des Gießener Vereins als vorbildlich herausgestellt.

In Wiesbaden hatten sich namhafte Vertreter aus dem Sport eingefunden. Sebastian Vettel und Jörg Roßkopf konnten zwar nicht persönlich anwesend sein, doch unter anderen der Trainer des Europa-League Siegers Eintracht Frankfurt, Oliver Glasner, die Fußball-Frauen als Vize-Europameister, der Skilanglauftrainer Jochen Behle und die Mannschaft vom RSV Lahn-Dill Rollstuhlbasketball nahmen die Auszeichnungen entgegen.

Für Zirkler eine Bestätigung seiner langjährigen Arbeit und Antrieb, mit seinem Team den erfolgreichen Weg der TSG weiter zu verfolgen.

Foto: Halisch