HTV-Mitgliederversammlung 2023

Delegierte aus 21 Vereinen folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung des Hessischen Tanzsportverbandes und fanden sich im Saalbau Haus Gallus in Frankfurt ein.

Nach den Grußworten des HTV-Präsidents Jörg Hillenbrand, der Präsidentin des Landesportbundes Hessen Juliane Kuhlmann und des Vorsitzenden des Sportkreises Frankfurt Roland Frischkorn standen zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung.

Nach der Verleihung des Jugendförderpreises, mit denen das TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt, der Fortis Nova Maintal, der TSC Schwarz-Weiß-Blau Frankfurt und der Schwarz-Rot-Club Wetzlar ausgezeichnet wurden erfolgten weitere Ehrungen durch den HTV-Vizepräsidenten Wolfgang Thiel (in seiner Rolle als Vorsitzender des Verleihungsausschusses):

So erhielt Ingrid Frech für ihre langjährige Unterstützung des HTV (auch ohne offizielles Funktionärsamt) die Verdienstnadel in Bronze.
Mit der Verdienstnadel in Silber wurden Markus Rahaus und Heike Stadler für ihr langjähriges Engagement im Vorstand ihrer Vereine geehrt. Dieselbe Ehrung wurde Wolfgang Redlich für seine Tätigkeit als DTSA-Beauftragter und langjähriger Kassenprüfer des HTV zuteil. Für langjährige Leitung der HTV-Mitgliederversammlung wurden Manfred Groh und Sabine Haas ebenfalls mit der Verdienstnadel in Silber bedacht.
Die Ehrennadel in Silber erhielt Lothar Müller, der dem HTV-Präsidium seit rund 20 Jahren als Beisitzer bzw. Vertreter des DVG angehört und den HTV im DV-Bereich unterstützt. Anschließend ergriff Jörg Hillenbrand erneut das Mikrofon, um den aus seinem Amt ausscheidenden HTV-Vizepräsidenten Wolfgang Thiel, der dieses Amt 24 Jahre lang ausübte, mit der Ehrennadel in Gold auszuzeichnen. Im späteren Verlauf der Versammlung erhielt Wolfgang Thiel außerdem die Ehrenmitgliedschaft im HTV, die im einstimmig zuerkannt wurde.

Vor der Entlastung des Präsidiums, die ebenfalls einstimmig erfolgt, stellte Dr. Andrew Miller das Thema Jugendschutz und Prävention interpersonaler Gewalt vor, für das er sich zusammen mit Joelle Bizet als HTV-Beauftragte einsetzt. Idealerweise sollte jeder Verein über einen weiblichen und männlichen Beauftragten zu diesem Thema verfügen, die als erste Ansprechpartner fungieren. Aber auch im HTV ist die weibliche Position neu zu besetzen, da Joelle Bizet diese aus beruflichen Gründen nicht mehr fortführen kann.

Bei den Neuwahlen zum Präsidium gab es nur auf zwei Positionen Änderungen: Nach dem Ausscheiden von Wolfgang Thiel aus dem Vorstand wurde Cornelia Straub einstimmig als neue Vizepräsidentin gewählt. Robert Panther wurde mit wenigen Enthaltungen und ohne Gegenstimmen als neuer Pressesprecher gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder sowie der Beisitzer wurden größtenteils einstimmig, teils mit wenigen Enthaltungen, aber allesamt ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern wiedergewählt. Dasselbe gilt für die Bestätigung der bereits gewählten Jugendwartin und des Jugendwartes.

Damit setzt sich das Präsidium wie folgt zusammen:

  • Präsident: Jörg Hillenbrand
  • Vizepräsidentin: Cornelia Straub
  • Schriftführer: Friedrich Frech
  • Sportwart: Timo Kulczak
  • Schatzmeister: Marc Becker
  • Pressesprecher: Robert Panther
  • Lehrwart: Kai Jungbluth
  • Jugendwart: Matthias Burk
  • Jugendwartin: Virginia Iorillo
  • Beisitzer: Lothar Müller

Im Bereich der Hessischen Tanzsportjugend waren anschließend noch die Änderungen zur Jugendordnung zu bestätigen, was mit wenigen Enthaltungen und ohne Gegenstimmen erfolgte. Für die Verbandstagsleitung wurde Manfred Groh einstimmig wiedergewählt.
Unter dem Tagesordnungspunkt “Verschiedenes” erfolgte unter Anderem auch ein Helferaufruf für die im Mai anstehende Großveranstaltung “Hessen Tanzt”, bevor die Mitgliederversammlung nach insgesamt dreieinhalb Stunden endete.