Große Ehrung für Ehepaar Burger

Der Hessische Tanzsportverband schickte im September 2020 einen Vorschlag zur Verleihung der Sportplakette des Landes Hessen an die Hessische Ministerium des Innern und für Sport. Laut Bewerbungsunterlagen wurden Ulrike Hesemann Burger und ihr Mann Dr. Hans-Jürgen Burger für ihre jahrzehntelange Unterstützung des Tanzsports für diese Auszeichnung vorgeschlagen.

In ihrem sportlichen Werdegang blicken die Beiden in der Zeit von 1990-2000 auf  zahlreiche Meisterehren auf allen Ebenen darunter sieben WM-Titel bei den Senioren Standard über35, zurück. Dazu sammelten sie zahlreiche Erfolge bei den British Open, sowie German Open Championships.  Aber auch ihre ehrenamtlichen Einsätze und Engagements füllen mehrere Bücher. Seit 1992 betätigen sie sich als Referent*in Lehrerfortbildung „Tanzen im Schulsport“. 2004 begann dann ihre Tätigkeit in der Organisation für den Landesentscheid Tanz in Verbindung mit Jugend trainiert für Olympia. Kurze Zeit später wurde auch der Bundesentscheid von ihnen mit Leben gefüllt. Als Referent*in bei Trainer A-Ausbildung im Deutschen Tanzsportverband und Mitglied der entsprechenden Prüfungskommissionen machten sie sich bereits seit 1980 als seid unbeschreiblichen 40 Jahren einen guten Namen.

Zusätzlich haben Ulrike Hesemann-Burger und Dr. Hans-Jürgen Burger an verschiedensten Lehrplänen des Deutschen Tanzsportverbandes und der Hessischen Sportjugend mitgewirkt:

– Rahmentrainingsplan DTV

– Tanzsport pro Gesundheit Qualitätssiegel

– Erstellung Kursmanual gesunde Haltung, freie Bewegung

– Erstellung Modul ÜL Trainer B Prävention

– Erstellung Modul Schulsport Trainer C Breitensport

– Erstellung / Konzeption Sport im Ganztag in Zusammenarbeit mit der Hessischen Sportjugend

Diese beeindruckende Vita war überzeugend genug für einen positiven Bescheid von der Wiesbadener Landesregierung. Im Dezember erreichte Ehepaar Burger dann eine Urkunde und die Sportplakette des Hessischen Ministeriums. Wegen der Corona-Pandemie war eine persönliche Überreichung leider nicht möglich.

Wir gratulieren Ehepaar Burger recht herzlich zu der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen!