Gisela und Jörg Burgemeister sind Deutsche Vizemeister in der Senior-Klasse

In toller Atmosphäre richtete der RRC 22/11 Moers e.V. am vergangenen Samstagabend die Deutsche Meisterschaft Boogie-Woogie aus.Als einziges hessisches Paar starteten Gisela und Jörg Burgemeister (1. Langenselbolder Rock’n’Roll Club 1975 e.V.) in der Senior-Klasse.

In der Vorrunde ging es im VIVA Eventpark Neukirchen-Vluyn nicht nur um einen guten Einstieg ins Turnier, sondern auch um das Ertanzen einer guten Ausgangsposition im Finale. Mit einem souveränen Vortrag belegten Burgemeister / Burgemeister den 2. Platz und durften somit als vorletztes Paar ins Slow-Finale starten.   Nach wie vor war jedoch mit einem engen Wettbewerb zu rechnen, standen doch alle sechs Finalpaare aktuell unter den Top 20 der Weltrangliste.

Im Slow-Finale zahlte sich dann aus, dass die Langenselbolder zuletzt ihren Trainingsschwerpunkt auf das ausdrucksvolle Tanzen zu langsamer Musik gelegt hatten: Dank guter Wertungen besonders in den Kriterien Musikinterpretation und Tanzperformance ertanzten sie sich drei Punkte Vorsprung vor den formstarken Drittplatzierten Englmaier / Ansorge, die in diesem Jahr bereits zweimal ein Worldcup-Halbfinale erreicht hatten.

Somit durften Burgemeister / Burgemeister im Fast-Finale wiederum als Vorletzte an den Start gehen. Direkt vor ihnen steigerten sich Englmaier / Ansorge mit einer furiosen Leistung um mehr als neun Punkte gegenüber der Slow-Runde, so dass den Langenselboldern nun wiederum das Vorjahresschicksal drohte: bei der Deutschen Meisterschaft 2021 hatten sie im Slow-Finale ebenfalls Platz 2 belegt, waren jedoch im Fast-Finale noch hauchdünn um 0,17 Punkte auf Platz 3 verwiesen worden.

Sollte der Vorsprung diesmal reichen? Nach ihrer gelungenen Darbietung zu „Seven Nights to Rock“ von Mitch Woods wurden die Sekunden für die Langenselbolder unendlich lang, bis die Wertung endlich eingeblendet wurde: Im Fast-Finale hatte es zwar wiederum nur zu Platz 3 gereicht, dank einer Steigerung gegenüber dem Slow-Finale konnten Gisela und Jörg aber in der Gesamtwertung einen kleinen Vorsprung über die Ziellinie retten. Den souveränen Sieg sicherten sich im Anschluss die Titelverteidiger und Weltranglistenzweiten Versteegen / Eichhorn.

Für die Paare war es zugleich eine wichtige Generalprobe für das anstehende Worldcup – Finale in Prag: Fünf der sechs Finalpaare – darunter auch Burgemeister / Burgemeister – werden dort am kommenden Wochenende an den Start gehen.

Ein großer Dank gebührt dem ausrichtenden Verein RRC 22/11 Moers e.V., der diese Deutsche Meisterschaft durch eine gelungene Organisation und fachkundige und sympathische Moderation zu einem sehr stimmungsvollen Turnier hat werden lassen!

Ergebnis im Finale                                 Punkte (langsame / schnelle Runde)

  1. Cornelia Versteegen / Stephan Eichhorn 76.72 (37.25 / 39.47)
        (Boogie Magic’s TanzZentrum Hohenbrunn e.V.)
  2. Gisela Burgemeister / Jörg Burgemeister 62.30 (28.75 / 33.55)
        (1. Langenselbolder RRC 1975 e.V.)
  3. Irmi Englmaier / Enrico Ansorge 60.63 (25.75 / 34.88)
        (Boogieschmiede Kirchdorf e.V.)
  4. Sylvia Gauß / Karl-Heinz Stahl 47.75 (23.00 / 24.75)
        (RRC Golden Fifties Karlsruhe)
  5. Maria Manitta / Marcus Hirschbeck 46.95 (22.75 / 24.20)
       (TSC Boogie-Bären München e.V.)
  6. Petra Spindler-Bosl / Ralf Mader 41.08 (21.00 / 20.08)
        (1. RRC Tutti Frutti Kareth-Lappersdorf)