DM Kinder & Jugend Latein in Darmstadt – Rybak / Kashcheev erneut im Finale

Nachdem am Vortag die neuen Deutschen Meister der Junioren I und II B-Latein in Darmstadt ermittelt wurden, standen am Sonntag die Meisterschaften der Kinder C- und Jugend A-Latein auf dem Programm. Auch hier waren die Startfelder jeweils etwas größer als im Vorjahr, was eine erfreuliche Tendenz ist.

DM Kinder C-Latein

Bei den Kindern waren mit 26 Paaren drei mehr am Start als im Vorjahr. Da die Plätze eins und drei des Vorjahres am Vortag alle im Finale der Altersgruppe Junioren I standen und bei den Kindern nicht mehr startberechtigt sind, haben viele damit gerechnet, das die im Vorjahr zweitplatzierten Sebastian Bier und Elisabeth Wilhelm (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) nun auf Platz eins aufrücken. Allerdings mussten sie sich auch in diesem Jahr mit Platz zwei begnügen und Mark Avtushko / Alisa Loginova (Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach) den Vortritt lassen, die alle vier Tänze gewannen. Auf den Plätzen drei und vier folgten Sviatozar Shkarban / Myroslava Kinebas (1. Tanzsportclub Rastatt) sowie Amil Behljuljevic / Amalija Crepulja (Grün-Gold-Club Bremen), die ebenfalls jeweils in allen Tänzen denselben Platz belegten.
Lediglich die fünftplatzierten Lorenz Swirgun und Emma Koitka (T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum) mussten einen Tanz – die Rumba – an ihre Verfolger Hryhor Petrosian und Daniela Wilhelm (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) abgeben.
Das einzige hessische Paar – Gregor Kling und Margareta Hempel (TSC Fulda) verpasste leider die zweite Runde knapp und musste sich mit dem Anschlussplatz 19-20 zufrieden geben.

Siegerehrung DM Kinder C-Latein

Finale
1. Mark Avtushko / Alisa Loginova (Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach)
2. Sebastian Bier / Elisabeth Wilhelm (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
3. Sviatozar Shkarban / Myroslava Kinebas (1. Tanzsportclub Rastatt)
4. Amil Behljuljevic / Amalija Crepulja (Grün-Gold-Club Bremen)
5. Lorenz Swirgun / Emma Koitka (T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum)
6. Hryhor Petrosian / Daniela Wilhelm (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)

 

 

DM Jugend A-Latein

Daniil Rybak / Xenia Kashcheev (Tanzsport Zentrum Heusenstamm)

Insgesamt 47 Paare gingen bei der Jugend an den Start, was eine leichte Verbesserung zum Vorjahr (41 Paare) ist. Auch hier sind einige Paare mittlerweile altersbedingt in die Hauptgruppe gewechselt, so dass die Karten im Finale neu gemischt wurden. Neu im Finale waren unter anderem Philipp und Seraphina Bogdanov (TSZ Diamant Düsseldorf), die mit Platz fünf in Cha-Cha und Rumba sowie Platz sechs in den übrigen Tänzen, diesen auch im Gesamtergebnis belegten. Erika Weckerle lag bereits im Vorjahr auf Platz fünf, da aber noch mit anderem Partner und für einen anderen Verein. In diesem Jahr startete sie mit Niklas Laubert für den Grün-Gold-Club Bremen. Ebenfalls nahezu unverändert waren Daniil Rybak / Xenia Kashcheev auf Platz vier, die zwar noch in derselben Paarkonstellation, dafür aber für einen anderen Verein (Tanzsport Zentrum Heusenstamm) und Landesverband starten. Den zweiten Platz in der Samba und dritten in den übrigen Tänzen – und damit auch im Gesamtergebnis – erreichten Nicolas Valentin Denius und Xenia Remmele (TSZ Diamant Düsseldorf). Maximilian Bier und Eveline Ishchenko (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) nutzten die Chance und rückten um einen Platz auf, so dass sie sich nach Platz drei im Vorjahr nun den Vizemeistertitel ertanzten. Für Dimitrii Kalistov und Luna Maria Albanese (Grün-Gold-Club Bremen) war nach dem Sieg im Vorjahr keine Verbesserung des Ergebnisses mehr möglich, so dass sie eher erleichtert waren, dass ihnen einen deutliche Titelverteidigung gelungen ist.

 

Siegerehrung DM Jugend A-Latein

Finale
1. Dimitrii Kalistov / Luna Maria Albanese (Grün-Gold-Club Bremen)
2. Maximilian Bier / Eveline Ishchenko (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
3. Nicolas Valentin Denius / Xenia Remmele (TSZ Diamant Düsseldorf)
4. Daniil Rybak / Xenia Kashcheev (Tanzsport Zentrum Heusenstamm)
5. Niklas Laubert / Erika Weckerle (Grün-Gold-Club Bremen)
6. Philipp Bogdanov / Seraphina Bogdanov (TSZ Diamant Düsseldorf)

Weitere hessische Paare (ab 1. Zwischenrunde):
18.-19. Peter Janzen / Mariia Kuchynska (TTC Fortis Nova Maintal)

Die kompletten Ergebnisse sind hier zu finden.