Hessische Finalteilnahmen bei der DM Junioren I & II Latein in Darmstadt

DM Junioren I B-Latein

Am ersten Märzwochenende richtete das TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt in seinem Clubheim die Deutschen Meisterschaften der Kinder, Junioren und Jugend in den lateinamerikanischen Tänzen aus. Bereits am ersten Turniertag herrschte schon zu Beginn der Veranstaltung bei gut gefülltem Saal eine ausgelassene Stimmung, während die 27 Paare der Junioren I B-Latein ihre Vorrunde bestritten. Hiervon wurden 19 für die erste Zwischenrunde ausgewählt, von denen die besten 12 dann das Semifinale erreichten. Im Semifinale gaben die jungen Tänzer noch einmal alles (der eine oder andere vielleicht sogar etwas zu viel, wenn man das DTV-Jahresthema bedenkt), um sich für das Finale zu qualifizieren. Nach kurzer Rechenpause wurden die sechs Finalisten bekannt gegeben, davon zwei aus Baden-Württemberg und jeweils eines aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz, Bremen und Hessen.

Die hessischen Finalisten auf PLatz drei – Lekang Luca Xi und Eleonora Rivarolo (TSC Metropol Hofheim)

Das Finale brachte die Stimmung im Saal dann zum Kochen. Nach fünf Tänzen unter lautstarkem Applaus standen die ersten deutschen Meister des Wochenendes fest: Benedict Wetterauer und Alexandra Koshman (TSZ Exzellenz Baden-Baden) konnten alle Tänze deutlich für sich entscheiden und damit den Titel für sich gewinnen. Platz zwei war dagegen hart umkämpft. Elias Alexander Denius und Anna Peterburgskiy (TSZ Diamant Düsseldorf) belegten zwar in den ersten drei Tänzen den zweiten Platz. Mit Platz drei im Paso Doble und einem geteilten dritten Platz im Jive wurde es dann aber doch noch knapper als erwartet, so dass sie am Ende den zweiten Platz mit einer halben Platzziffer behaupten konnten. Hauchdünn dahinter folgten Lekang Luca Xi und Eleonora Rivarolo (TSC Metropol Hofheim) mit drei dritten und zwei zweiten Plätzen. Der vierte Platz ging trotz leicht gemischter Wertung mit Platzziffer 20,5 letztlich deutlich an Yasin Saglik und Sofiia Shmalii (Grün-Gold-Club Bremen). Ihnen folgten Tim Gordon und Julia Feitelson (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim), die nach der Samba noch auf Platz vier lagen. Komplettiert wurde das Finale durch Nikita Ganopolsky und Anni Janke (TSC Saltatio Neustadt im TV 1860 Mußbach), die in allen Finaltänzen den sechsten Platz belegten.

Das Finale:
1. Benedict Wetterauer / Alexandra Koshman (TSZ Exzellenz Baden-Baden)
2. Elias Alexander Denius / Anna Peterburgskiy (TSZ Diamant Düsseldorf)
3. Lekang Luca Xi / Eleonora Rivarolo (TSC Metropol Hofheim)
4. Yasin Saglik / Sofiia Shmalii (Grün-Gold-Club Bremen)
5. Tim Gordon / Julia Feitelson (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
6. Nikita Ganopolsky / Anni Janke (TSC Saltatio Neustadt im TV 1860 Mußbach)

DM Junioren II B-Latein

Auf Platz 4: Largo Zofcin / Eliana Pfaffenroth (Schwarz-Silber Frankfurt)

Von 68 gemeldeten Paaren bei den Junioren II waren durch einige Absagen dann nur 54 Paare am Start, so dass lediglich sechs statt der ursprünglich geplanten 12 Paare ein Sternchen erhielten und sich damit die vorrunde sparen konnten. Zu diesen Sternchenpaaren stießen dann noch die besten 30 Paare der Vorrunde dazu, so dass das Turnier mit 36 Paaren fortgesetzt wurde, darunter auch alle fünf für den HTV startenden Paare. In der nächsten Runde wurde die Anzahl der Paare dann auf 24 reduziert, von denen sich die besten dreizehn für das Semifinale qualifizierten.
Mit Anschlussplatz 14-15 verpassten Gabriel La Sala und Laura Timme (Tanzsport Zentrum Heusenstamm) diese Runde nur denkbar knapp. Dafür war es aus hessischer Sicht besonders erfreulich, dass der HTV hier auch noch mit Largo Zofcin und Eliana Pfaffenroth (Schwarz-Silber Frankfurt) vertreten war, die daraufhin unter großem Beifall der zahlreich anwesenden Fans auch das Finale erreichten.
Im Finale waren die Plätze vier bis sechs dann recht deutlich vergeben. Mit Platz fünf im Paso Doble und vier sechsten Plätzen belegten die Geschwister Max und Jessica Diemke (Elegance Potsdam) am Ende auch Platz sechs. Den sechsten im Paso Doble und dafür Platz fünf in den verbleibenden Tänzen und damit auch im Gesamtergebnis erreichten Daniel und Lidia Stoll (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim). In allen Tänzen auf Platz vier schlossen Largo Zofcin und Eliana Pfaffenroth (Schwarz-Silber Frankfurt) bei ihrer ersten gemeinsamen Deutschen Meisterschaft ab.
Die später Drittplatzierten Julian Holzmann und Yeva Liermontova (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) lagen in der Samba noch auf Platz zwei, belegten aber in den verbleibenden Tänzen den dritten Platz. Richtig knapp wurde dafür der Kampf um den Titel. Mit Platz drei in der Samba, zweiten Plätzen in Cha-Cha und Rumba kamen Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite (Grün-Gold-Club Bremen) trotz gewonnenem Paso Doble und Jive nicht über Platz zwei hinaus. Dafür durften sich Kiril Alexander Denius und Jana Milicevic (Boston-Club Düsseldorf) mit drei gewonnenen Tänzen und zwei zweiten Plätzen über den Turniersieg und damit auch über den Meistertitel freuen.

Das Finale:
1. Kiril Alexander Denius / Jana Milicevic (Boston-Club Düsseldorf)
2. Yigit Bayraktar / Lukrecija Kuraite (Grün-Gold-Club Bremen)
3. Julian Holzmann / Yeva Liermontova (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
4. Largo Zofcin / Eliana Pfaffenroth (Schwarz-Silber Frankfurt)
5. Daniel Stoll / Lidia Stoll (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
6. Max Diemke / Jessica Diemke (Elegance Potsdam)

Weitere hessische Paare (ab 1. Zwischenrunde):
14.- 15. Gabriel La Sala / Laura Timme (Tanzsport Zentrum Heusenstamm)
24. Oleksandr Kanyuka / Maria Antonia Khod (Rot-Weiss-Klub Kassel)
28.- 29. Lekang Luca Xi / Eleonora Rivarolo (TSC Metropol Hofheim)
35. Daniel Reich / Giulia Maria Chiaramonte (TSC Metropol Hofheim)

Die kompletten Ergebnisse sind hier zu finden.