Burgemeisters sind neue Süddeutsche Meister der Senior A-Klasse Boogie Woogie

Im ausverkauften Saal des Großen Kurhauses von Bad Füssing fand am vergangenen Samstag die Süddeutsche Meisterschaft im Boogie-Woogie statt. In der Senior A-Klasse starteten als einziges hessisches Paar die deutschen Vizemeister Gisela und Jörg Burgemeister vom 1. Langenselbolder RRC 1975 e.V.
Schon in der Vorrunde musste Vollgas gegeben werden, denn es sollten sich nur drei Paare direkt für das Finale qualifizieren. Mit einer souveränen Darbietung erreichten die Langenselbolder den 2. Platz, nur 0,5 Punkte hinter den Erstplatzierten Hofmann/Hofmann aus Österreich. Den 3. direkten Finalplatz sicherte sich mit Blieml/Wacha ebenfalls ein österreichisches Paar.
Da die Österreicher für den Titel des Süddeutschen Meisters “außer Konkurrenz” tanzten, schien dies zunächst einmal eine sehr gute Ausgangsposition für Burgemeisters zu sein. In der anschließenden Hoffnungsrunde qualifizierten sich jedoch drei weitere starke deutsche Paare für das Finale, darunter die Ex-Weltmeister Gauß/Stahl (Karlsruhe) sowie die formstarken Manitta/Hirschbeck (München), die in der Vorwoche das Traditionsturnier “Boogie-Bären-Cup” in München für sich entschieden hatten.
Für Spannung im Finale war also gesorgt, zumal die Vor- und Hoffnungsrundenpunkte nun gestrichen wurden und somit alle Paare wieder bei Null begannen. Nach den spritzigen Darbietungen der vorangegangenen Runden war im Slow-Finale nunmehr zunächst das elegante und ausdrucksvolle Tanzen zu langsamer Musik gefragt. Die Paare starteten in umgekehrter Reihenfolge der bisherigen Platzierungen, und so betraten Burgemeisters als vorletztes Paar die Fläche.
Dank einer gelungenen Musikinterpretation zum zugelosten Stück “Next Time You See Me” von Frankie Lymon setzten sich die Langenselbolder zunächst an die Spitze des Feldes, wurden dann aber noch von Hofmanns überholt.
Somit durften Gisela und Jörg im Fast-Finale wiederum als Vorletzte an den Start gehen. Sämtliche Paare vor ihnen steigerten sich in ihren Punktzahlen gegenüber der Slow-Runde, so dass auch die Langenselbolder im Fast-Finale noch einmal zulegen mussten. Vor allem dank einer guten Ausstrahlung und einer wiederum gelungenen Musikinterpretation gelang dies gut genug, um den 2. Platz zu halten und sich somit auch erstmals den Süddeutschen Meistertitel zu sichern.
Noch weiter vergrößert wurde die Freude des Langenselbolder Paares durch den überraschenden Sieg ihrer Trainingspartner Brigitte und Lukas Engelking (Bad Homburger RRTZ 8 nach 6) in der Senior B-Klasse.
Ein großer Dank geht an den ausrichtenden Verein Boogieschmiede Kirchdorf e.V. für die gelungene Organisation eines stimmungsvollen Turniers in einem sehr schönen Rahmen!

Ergebnis Boogie-Woogie Senior A (6 Paare im Finale):
1. Eva und Bernhard Hofmann, Dancing Dots St. Martin (AUT) (31.25 / 31.35 / 62.60)
2. Gisela und Jörg Burgemeister, 1. Langenselbolder RRC 1975 (27.00 / 29.43 / 56.43)
3. Tina Blieml / Michael Wacha, RRC Rockstars (AUT) (24.63 / 29.57 / 54.20)
4. Petra Spindler-Bosl / Ralf Mader, 1. RRC Tutti Frutti Kareth-Lappersdorf (21.50 / 24.56 / 46.06)
5. Maria Manitta / Marcus Hirschbeck, TSC Boogie-Bären München (21.00 / 22.28 / 43.28)
6. Sylvia Gauß – Karl-Heinz Stahl RRC Golden Fifties Karlsruhe (20.13 / 22.14 / 42.27)
(die Angaben in Klammern sind die Punkte: Slow / Fast / Gesamt)

Foto: Marcus Körner