20 Teams feierten die 3. HTSJ-Newcomer-Trophy

An der nun im dritten Jahr ausgelobten HTSJ-Newcomer-Trophy kämpften in drei Wettbewerbstagen in 2019 insgesamt 20 Teams um die begehrten Trophy-Punkte. Das Abschlußturnier fand am Samstag 16.11.2019 in der Ernst-Reuter-Schule in Frankfurt statt. In fünf Kategorien gingen die Teams mit über 240 Aktiven an den Start. Ausrichter TSC Schwarz-Weiß-Blau i.d. TSG Nordwest 1898 Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Hessischen Tanzsportjugend freute sich sehr über die gute Stimmung im Saal. Die Teams freuten sich am Ende nicht nur über den Tagessieg und Platzierungen, gewürdigt durch Pokale und Medaillen, sondern  auch über die aktuelle Trophyauswertung. In diese kamen alle Teams, die mindestens zwei Wettbewerbe in 2019 getanzt hatten.

Los ging es mit drei Teams bei den Kindern in der HipHop-Kategorie. Tages- und auch Trophysieger wurden Hiphop4kids vom Therapiezentrum Kelsterbach, vor den Mini Flames des TSV Braunshart  und Red Vibes vom TSC Schwarz-Weiß-Blau Frankfurt. Nur zwei Teams gingen in der Jazz- und Modern-Dance-Kategorie an den Start. Hier setzten sich Red Roses von der TG Bornheim vor starlight von der TG Stockstadt durch und ergatterten sich damit auch den Trophy-Sieg und die begehrte Überraschungstüte der HTSJ.

Bei der Juniorengruppe versprach es ein spannendes Rennen zu werden, acht Teams hatten sich für diesen Wettbewerb gemeldet. Einen besonderes Highlight versprach das Aufeinandertreffen der All4you vom TSC Schwarz-Weiß-Blau Frankfurt und der UBM Crew des Urban Movement Studios. Mit der knappen Majorität auf der Eins konnten sich die Frankfurter den Tagessieg sichern. Der Trophysieg ging somit auch nach Frankfurt vor der UBM Crew und der Mashup Crew der TSG Blau-Gold Gießen. Gleich zwei Mannschaften der TG 07 Eberstadt platzierten sich in der Endrunde, Addicted auf dem Bronzerang und Freakin‘ Out auf dem 5. Platz. Dazwischen schob sich noch Finesse von der FTG Frankfurt auf Rang 4.

Leider waren nur drei Teams in JMD gemeldet, die trotz unterschiedlicher Alterskategorien gegeneinander antraten. Der Tagessieg bei den Junioren und der Trophysieg ging an ELEMENTS der TG Bornheim, vor spotlight der TG Stockstadt. In der Jugendkategorie siegte moonlight der TG Stockstadt und teilten sich den Trophysieg mit den nicht an diesem Tag angetretenen remiX vom OSC Vellmar.

In der ältesten Kategorie HipHop versprachen fünf Teams noch einmal den Saal zu rocken. Hier überzeugte der TSC Schwarz-Weiß-Blau Frankfurt mit The Co(re)nnected Crew klar und  konnte sich den Tagessieg sowie den Trophy-Sieg sichern. Silber ging an Infected, TG 07 Eberstadt vor Sistahood, FTG Frankfurt.  Brilliant Dance, Tanzschule Theuerl platzierten sich auf Rang 4 und Flames of Revolution, TV 1863 Dieburg auf Platz 5.

Tageswertung:

HipHop Kinder

  1. HipHop4kids, Therapiezentrum perlt Kelsterbach
  2. Mini Flames, TSV Braunshart
  3. Red Vibes, TSC Schwarz-Weiß-Blau Frankfurt

JMD Kinder

  1. Red Roses, TG Bornheim
  2. starlight, TG Stockstadt

HipHop Junioren

  1. All4you, TSC Schwarz-Weiß-Blau Frankfurt
  2. UBM Crew, Urban Movement Studio
  3. Addicted, TG 07 Eberstadt
  4. Finesse, FTG Frankfurt
  5. Freakin’ Out, TG 07 Eberstadt

6.-7. One two Step, TSV Dudenhofen

6.-7. Glimmer Flames, TSC Braunshart

  1. Unlimited, Rot-Weiß-Club Gießen

JMD Junioren

  1. ELEMENTS, TG Bornheim
  2. spotlight, TG Stockstadt

JMD Jugend

  1. moonlight, TG Stockstadt

HipHop Jugend

  1. The Co(re)nnected Crew, TSC Schwarz-Weiß-Blau Frankfurt
  2. Infected, TG 07 Eberstadt
  3. Sistahood, FTG Frankfurt
  4. Brilliant Dance, Tanzschule Theuerl
  5. Flames of Revolution, TV 1863 Dieburg

Die Gesamtwertung findet man hier: Newcomer-Trophy 2019

Anne Heußner