Hessische Meisterschaft 2016
Am 28.02.2016 in 65428 Rüsselsheim, Tanzsporthalle
Sen.IV A Standard

Startliste
Ergebnisliste
Ergebnis mit Wertung
Endrundentabelle
Wertungstabelle Gesamt
 
-> Übersicht Turniertag <-
  Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern ...

Bericht vom Turnier

Die abschließende Senioren IV-Klasse war dann wieder rein mit hessischen Paaren besetzt. Die Paare kennen sich schon viele Jahre und suchen immer wieder den Vergleich untereinander. Viele haben bereits ausreichend Plätze für den Aufstieg gesammelt, ihnen fehlen jedoch aufgrund der kleinen Starterfelder die erforderlichen Punkte. Und doch wird es bei der gleichen Besetzung nie langweilig. Von Jahr zu Jahr ändert sich die Reihenfolge, nichts ist gesetzt. Die oft gesundheitlich abhängige Tagesform ist hier entscheidend. Vor dem letzten Tanz der Vorrunde stürzte Anni Landgrebe. Sie konnte die Vorrunde zwar beenden, doch schien sie dieses Ereignis in der Finalrunde immer noch in ihrem Bewegungsablauf zu hemmen. So kam sie mit ihrem Mann Jochen an diesem Tag nicht über Platz sechs hinaus.  Schwächen im Wiener Walzer verhinderte für Wolfram und Mila Brod (Schwarz-Silber Frankfurt) ein besseres Abschneiden als Platz fünf. Dies nutzte Wolfgang und Christel Jorissen (TSC Rot-Weiss d. TG 1862 Rüsselsheim), die vor heimischer Kulisse bei sehr gemischten Wertungen den vierten Platz belegten. In allen Tänzen wurden Friedrich und Roswitha Mehnert (ATC Oranien Elz-Limburg-Bad Camberg) auf Rang drei eingestuft. Zu einer Neuauflage vom Vorjahr kam es an der Spitze des Teilnehmerfeldes um den Meistertitel. Der letzte Tanz erst entschied über Gold und Silber. Mit 3:2 Einsen kürten die Wertungsrichter Hermann und Sylvia Lemmer (TSG Marburg) zum Meisterpaar 2016. Das Meisterpaar von 2015,  Wolfgang und Almut Gortzewitz (Rot-Weiss-Klub Kassel) hatte damit knapp das Nachsehen, entschied sich aber für den Aufstieg in die S-Klasse.