JMD-Goldener Samstag für Blau-Gold Saarlouis

In der voll besetzten Welzbachhalle in Großostheim bei Aschaffenburg fand am Samstagabend das zweite Turnier der 1. Bundesliga Jazz- und Modern Dance statt. Gold ging erneut mit allen Bestnoten an “autres choses” aus Saarlouis. Für eine Überraschung sorgte “La Nouvelle Experience” aus Hamburg, die Silber vor “Arabesque” aus Wuppertal holten.

Sieben lange Wochen waren seit dem Saisonauftakt vergangen und fast alle Mannschaften hatten Änderungen in der Choreografie oder neue Kostüme im Gepäck, viele Tänzen schienen  ausgereifter, die Präsentation sicherer. Doch das Endergebnis veränderte sich kaum im Vergleich zum Auftaktturnier. Diesmal entschied sich das Turnier jedoch nach Vorrunde in einem kleinen und großen Finale.

Das kleine Finale gewann die “New Dance Company” vom gastgebenden Verein vor “Topas” aus Hamburg und “Art Inspiration” aus Willsdruff.

Im großen Finale platzierte sich “Dejavu” (Königsbrunn) auf Platz 7, “The Dancing Rebels” (Schermbeck) auf Platz 6, “Dance Works” (Ludwigsburg) auf Platz 5 hinter “Jet” aus Goslar, die das Treppchen knapp verpassten. Das Aufsteiger-Team “La Nouvelle Experience” aus Hamburg verwies den deutschen Vizemeister “Arabesque” aus Wuppertal auf Rang drei. “Autres choses” gewann mit fünf Einsen das Turnier und durfte am Ende des Tages den goldenen Stern mit ins Saarland nehmen.

Am Mittag fand in derselben Halle das dritte Turnier der 2. Bundesliga Süd-Ost statt. Der Jazztanzclub im Turnverein Großostheim, der mit einer sehr guten Organisation für den reibungslosen Ablauf der Doppel-Bundesliga-Turniertags sorgte, durfte den 3. Platz für das Nachwuchsteam “Galao” feiern. Silber ging zum dritten Mal an “Piccola” aus Bobstadt, für die damit die erste Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in greifbare Nähe rückt. Den dritten, diesmal eindeutigen Sieg sicherte sich, ebenfalls aus Saarlouis,  “performance”, die damit ihre Chancen auf den Direktaufstieg in die erste Liga deutlich machten.

Text: Lisanne Heim